Werte, Visionen & Mission

Unsere Werte:

  • Einfachheit
  • Wir arbeiten aus Berufung und mit Leidenschaft.
  • Wir sind offen, ehrlich und aufrichtig.
  • Wir sind mutig und  sprechen eine klare und deutliche Sprache.


"Wer Werte ernst nimmt, hat auch eine Haltung" (Ulrich Wickert)

Meine Vision ist es, dass sich jeden Morgen ein paar Menschen mehr auf ihren Arbeitstag freuen. Dafür arbeite ich!

Meine Mission ist die Personalarbeit für den Mittelstand.

 

Gerald Gebauer

Personalarbeit aus Berufung und mit Leidenschaft ...

... so die Überschrift über meinem Lebensweg: Nach Abschluss der Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel arbeitete ich im Personalwesen eines mittelständischen Industrie- und Großhandelsunternehmens.  

Berufsbegleitend absolvierte ich ein betriebswirtschaftliches Fernstudium, schloss die Prüfung zum Personalfachkaufmann und Ausbilder ab, bevor ich als Personalreferent zu einem internationalen Automobilzulieferbetrieb nach Baden Württemberg wechselte.

In den 80 er Jahren, als Begriffe wie betriebliches Gesundheitsmanagement, Mobbing, Burnout noch nicht existierten, beschäftigte ich mich schon sehr intensiv mit den Auswirkungen von Führung auf Motivation und Wohlbefinden der Mitarbeiter am Arbeitsplatz. Als Personalreferent und Personalleiter betreute ich in verschiedenen Unternehmen Projekte zu Fehlzeiten, Suchtprävention, Führungsverhalten, Organisations- und Unternehmensveränderungsprozessen.

Mehrjährige berufsbegleitende Weiterbildungen zum Moderator und Prozessbegleiter, zum betrieblichen Gesundheitsberater, zum geprüften Personalleiter (Forum Institut in Heidelberg in Kooperation mit der Uni Mannheim) sowie zum TEMP-Trainer bei tempus Consulting in Giengen folgten. Ich habe dieses Wissen bereits in vielen Veranstaltungen an Führungskräfte und Mitarbeiter weitergegeben.

Seit 2006 bin ich als Personalexperte selbständig tätig. Neben klassischen Personalthemen von A –  wie Arbeitsvertrag bis Z- wie Zeugnis liegen die Schwerpunkte meiner Tätigkeiten in:

 

  • Recruiting
  • Personalauswahl/
    Bewerbermanagement
  • Stellenbeschreibungen
  • Begleitung neuer Mitarbeiter
    ins Unternehmen (onboarding)
  • Administrative Personalarbeit
  • Personalaktenführung
  • Entgeltsysteme
  • Trennungsprozesse
  • Zwischen- und Abschlusszeugnisse
  • Störungen im Arbeitsverhältnis
    (Eskalationsstufen, Verwarnungen, Abmahnungen)
  • Vetragsgestaltung
  • Betriebsvereinbarungen und Policies
  • Arbeitszeitgestaltung
  • Personalentwicklung
 

In den letzten Jahren war ich vorwiegend für KMU- Betriebe aus dem Bereich der Ingenieurdienstleistungen, Elektroindustrie und dem Handwerk tätig.

Mit meiner Familie lebe ich in Oberhessen. Tischlerarbeiten in der eigenen kleinen „Schreinerwerkstatt“ sowie Ausdauersportarten in der Natur - am liebsten in den Bergen (Bergwanderführer DAV) sind für mich Ausgleich und Inspiration.

 

Kontakt | Suche | Impressum